Band

Saitwärts besteht seit Sommer 2018 in folgender Besetzung:

Hans-Jürgen Lipsius (Gitarren, Ukulele)

Hans-Jürgen hat den Blues in seinen Fingern und bringt ihn damit virtuos auf seine vier bis sieben Saiten. Mit dem warmen, tragenden Sound seiner sechs bis siebensaitigen E-Gitarren oder mit dem beschwingten Zupfen seiner Ukulele ist er der harmonische und solistische Motor der Band.

Mike Steinert (Percussion etc.)

Mike ist der Groove-Master der Band und weit mehr als das. Sein einzigartiges und klangreiches Percussion-Set mit Cajon, Basspedal, Congas, Hi-Hat und Cimbals spielt er differenziert und präzis. Und dazu würzt er die Saitwärts-Musik mit immer wieder überraschenden Klängen, wie Glocken und Didgeridoo.

 Jürgen Küng (Bass, Gesang)

Jürgen singt Lieder voller Wehmut, Lebenslust und Verrücktheit. Das Fundament dazu zupft und streicht er liebevoll auf seiner alten Bassgeige, die mit über 200 Jahren Klangerfahrung die geschichtsreiche Grundierung zur Musik von Saitwärts liefert.

 Nicolas Perrez (Geigen, Gesang)

Nicolas musikalischen Wurzeln liegen in Klassik und Folk und je länger je mehr auch im Swing und Jazz. Die Leadstimmen intoniert er mit akustischer und elektrischer Geige, singend oder pfeifend. Und wenn's hochgeht, jagt er die Schwingungen seiner fünfseitigen E-Geige wild solierend durch's Effektgerät.